29/10/2025 0 Kommentare
AUS DER REGION: Evangelische Kinder- und Jugendvertretung für Unna gewählt
AUS DER REGION: Evangelische Kinder- und Jugendvertretung für Unna gewählt
# Kinder- und Jugendarbeit

AUS DER REGION: Evangelische Kinder- und Jugendvertretung für Unna gewählt
Lebendige und vielfältige Jugendarbeit
Mitte September 2025 feierten die evangelischen Kirchengemeinden Unna, Unna-Königsborn, Hemmerde-Lünern und Massen ein besonderes Ereignis: die Play & Party im Melanchthon-Haus in Massen. Im Focus stand die Entwicklung einer Geschäftsordnung und die Wahl der neuen Kinder- und Jugendvertretung für die Region Unna. Für die nächsten zwei Jahre vertreten die gewählten Mitglieder nun die Interessen der Kinder und Jugendlichen der vier evangelischen Gemeinden in Unna.
Die Besetzung der Kinder- und Jugendvertretung war Teil eines bunten Aktionstages, der die Jugendlichen der Region näher zusammenführte. Bereits beim Ankommen spürte man die lebendige Atmosphäre: fröhliche Gespräche, der Duft von herzhaften Speisen und süßen Snacks sowie die Freude über kühles Slusheis und erfrischende Getränke. Spiel und Spaß standen genauso im Mittelpunkt wie die Wahl. Bei gemeinsamen Aktionen, wie zum Beispiel dem „Fröbelturm“, konnten die Jugendlichen ihr Geschick und Teamgeist unter Beweis stellen. Begeisterung lösten auch die anderen Angebote aus.
Am frühen Abend richtete sich dann die Aufmerksamkeit auf die Wahl selbst. Die frisch gewählten Vorstandsmitglieder werden nun ihre Arbeit aufnehmen. Sie bilden das Sprachrohr der jungen Generation in der Region und gestalten die evangelische Kinder- und Jugendarbeit aktiv mit. Das Gremium wurde mit zwei Ehrenamtlichen und einem Presbyteriums-Mitglied aus jeder Gemeinde besetzt. Hinzu kommen zwei Personen aus dem Hauptamtlichenkreis der Jugendmitarbeiter*innen und zwei Personen aus dem Pfarrteam.
Die Jugendreferentinnen und Jugendreferenten der vier Kirchengemeinden sowie der synodale Jugendreferent Sebastian Richter zeigten sich hochzufrieden mit dem Verlauf. „Wir freuen uns über die gelungene Wahl und den starken Zusammenhalt der Jugendlichen. Der Tag hat gezeigt, wie lebendig und vielfältig die Jugendarbeit in unserer Region ist“, betonten sie einheitlich. So wurde die Wahl nicht nur ein organisatorischer Schritt, sondern ein Fest voller Gemeinschaft, Begegnung und Freude – ein lebendiges Zeichen dafür, dass die Kinder- und Jugendarbeit in Unna, Massen, Hemmerde-Lünern und Unna-Königborn auch in Zukunft mit Energie und Kreativität zusammen gestaltet wird.
Foto: Die neu gewählten Vorstandsmitglieder*innen der Kinder- und Jugendvertretung: (vorne v.l.) Manuel Storkebaum, Jan Borowski, Josefine Chotrov, Hannah Wahsner, Nele Kleineweischede, Lukas Emming, (hinten v.l.) Manuel Treder, Avery Toschläger und Jonah Arndsmeier. Es fehlen Tabea Schneider, Joke Faß und Sascha Herchenröder
Kommentare